Steinhausbräu
Weißbier hell

Alkohol 4,6 % vol
Farbe 5 EBC
Bitterunits 14 IBU
Stammwürze 12,7°P
Zutaten Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz,
  Hopfen, Hefe

 

Aussehen:
Helles, deutlich trübes Strohgelb mit stabiler weißer Schaumkrone.

Aroma:
Im Vordergrund ein mildes Bananenenaroma aus der bayerischen Weißbierhefe, das durch das aufwändige Maischverfahren noch verstärkt wird. Aber auch fruchtige Mandarine, sowie zarte Anklänge blumiger Hopfenaromen.

Antrunk:
Cremig und mild mit leichter Restsüße und doch erfrischend fruchtig macht sich das Bier auf der Zunge breit.

Mundgefühl:
Wie schon in der Nase dominiert auch jetzt die süße Banane. Die fein eingebundene Kohlensäure in Verbindung mit fruchtigen Anklängen sorgt aber auch jetzt für spritzige und trotzdem cremige Frische. Auch eine leichte, eigentlich sortenuntypische Hopfenbittere wird immer deutlicher, ohne sich jedoch in den Vordergrund zu drängen.

Abgang:
Zunächst fruchtig, weich und rund wie man das von einem hellen Weißbier erwartet. Dann jedoch wiederum eine herrlich milde, anhaltende, aber keinesfalls nachhängende fruchtige Hopfenbittere.

Alles in Allem ein erfrischend fruchtiges Sommerbier mit überraschenden Hopfenaromen und, auch Dank des relativ geringen Alkoholgehaltes von 4,6 Volumenprozent nahezu unschlagbarer drinkability.

Copyright © 2024 Steinhausbräu Untergimpern. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.